Einrichtung einer Bambini-Feuerwehr in unserer Gemeinde

Starke Nachwuchssicherung unserer freiwilligen Feuerwehr

Auf Anregung der Feuerwahr hat der Gemeinderat die Möglichkeit geschaffen, dass sich Grundschulkinder ab der 1. Klasse für eine „Bambini-Feuerwehr-AG“ anmelden können. Zur Nachwuchssicherung unserer freiwilligen Feuerwehr, aber auch für die Brandschutzerziehung als Präventionsarbeit ist dies eine wichtige Ergänzung der Feuerwehrarbeit. 

Sehr erfreulich ist der große Zuspruch, den die AG aus dem Stand bekommen hat: 45 Kinder haben sich dafür schon angemeldet, das freut uns natürlich sehr. Wir hoffen, dass dieses Projekt auch in Zukunft weiter auf Zustimmung stoßen wird, damit so ein wichtiger Beitrag für die Nachwuchsgewinnung der einzelnen Feuerwehr-Löschbezirke geleistet werden kann. Ein besonderer Dank geht an die ehrenamtlichen Frauen, die die fachliche und pädagogische Leitung der Gruppen übernommen haben!
 

Nach oben