Die CDU Nohfelden trauert um ihren langjährigen Gemeindeverbandsvorsitzenden Werner Wilhelm. Er starb am 24. Februar plötzlich und für uns alle unerwartet im Alter von 78 Jahren, nachdem er sich im Anschluss an eine schwere Operation bereits auf dem Weg der Besserung wähnte.

Seit Januar 1976 gehörte er aus tiefer Überzeugung 48 Jahre der Christlich Demokratischen Union Deutschlands an. Von 1984 bis 2001 war er Vorsitzender seines Ortsverbandes Selbach. Von 1999 bis 2004 führte er den CDU Gemeindeverband Nohfelden.

Von 1984 bis 1994 war er Mitglied des Ortsrates von Selbach und des Gemeinderates Nohfelden und anschließend von 1994 bis zu seinem Tod Mitglied im Kreistag des Landkreises St. Wendel. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit und sein Herzensanliegen war dabei die touristische Entwicklung am Bostalsee. Von 2009 bis Oktober 2022 war er zudem in herausgehobener Position Kreisbeigeordneter und vertrat Landrat Franz Josef Schumann und später auch dessen Nachfolger Udo Recktenwald mit viel Herzblut und mit großer Leidenschaft.

Von 2008 bis zu seinem Tod war er Kreisvorsitzender der Seniorenunion, erst vor wenigen Tagen wurde er in diesem Amt bestätigt. In dieser Funktion organisierte er unzählige politische, aber auch gesellige Veranstaltungen und Ausflugsfahrten und bereitete damit vielen Menschen unglaublich viele schöne Stunden und Erlebnisse.

Für sein herausragendes Engagement wurde ihm im März 2018 das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.

Mit Werner Wilhelm verlieren wir einen engagierten und streitbaren Demokraten, einen geschätzten Analytiker und Ratgeber, der nach schwierigen Diskussionen die Dinge auf den Punkt bringen konnte, vor allem aber einen guten Freund und Weggefährten, der uns mit seiner heiteren Art und seinem Humor sehr fehlen wird.

Unsere Gedanken sind besonders bei seiner Familie, die ihn oft entbehren musste und die ihn nun so früh hergeben muss. Wir sind unendlich traurig und geschockt, zugleich aber dankbar, dass er so lange für uns da war.

Für den Gemeindeverband Nohfelden

Michael Dietz